Phil's Lauftagebuch - Rißnert Waldlauf 15km Leistungstest

Mein erster Testlauf unter Wettkampfbedingungen in diesem Jahr.
Obwohl Regen angekündigt war, hielt sich das Wetter noch gut. Die Außentemperatur von ca. 12°C war weder zu kalt noch zu warm. Nur der böenartige Wind auf den letzten 2-3 km war etwas unpraktisch...

Zu den Fakten. Gesamtzeit: 1:07:50 , im Schnitt: 4:30 min/km oder 13.3 km/h
schwächste Kilometer: 1,5,8 (4:40 min/km) , beste Kilometer: 13,15 (4:15 min/km)

Ich bin im vorderen Drittel des Läuferfeldes gestartet und habe mich von der Begeisterung der Teilnehmer etwas mitziehen lassen. Aus Vernunftgründen habe ich noch auf dem ersten Kilometer ca. 50 Läufer vorbeiziehen lassen.
Aufgrund der Zwischenzeiten habe ich ab dem 9.km den Beschluss gefasst eine Durchschnittszeit von 4:30min/km zu laufen. Dies ist mir gelungen.
Meine 10km Zeit lag bei 45:45 und ich konnte auf den letzten 5km nochmal etwas nachlegen. Habe mich in der Position immer weiter nach vorne "geschlichen".
Auf den letzten 300 Metern im Zieleinlauf (Stadionrunde) wurde ich doch noch attackiert.
Mit einem Sprint auf den letzten 200 Metern (Tempo:20km/h) verteidigte ich meine Position und wurde zudem genötigt noch einen Teilnehmer kurz vor Zeiterfassung zu überholen.
Ich konnte meine Kräfte gut einteilen - alles in allem eine Runde Sache ;-)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.